Im Sommer 2012 unternahmen mein Sohn und seine Freundin eine Reise nach Paris. Jeder brachte für den anderen ein sehr schönes Trinkglas als Souvenir mit zurück. Das meines Sohnes trug die Aufschrift "C'est trop chouette!" "Das sind viele Eulen!"- und in der Tat waren da auch wirklich gemalte lila Eulen zu sehen. Umgeben von einem Mond und kleinen goldenen Sternen.
Ein wirklich schönes Glas. So lange bis es mir eines Morgens in der Küche von einem Tablett rutschte, wie in Zeitlupe zu Boden fiel und zerbrach. C'est trop tessons! Das sind viele Scherben!
Nach einiger Recherche kam ich dahinter, dass dieses und ähnliche Gläser von der Französischen Firma "Fox-Trot" vertrieben und zum Teil auch nach Deutschland verkauft werden. Aber eben nur zum Teil.
Ich fand Gläser mit Katzen darauf, mit Fischen. Ich fand auch Eulen, aber leider die falschen. C'est faux chouettes! Merde! Natürlich gibt es genau dieses Glas in Deutschland nicht zu kaufen, das wäre auch zu schön gewesen.
An dieser Stelle kommen meine nicht vorhandenen Französischkenntnisse ins Spiel.
Mit Hilfe von Google Übersetzer und anderer mehr oder weniger brauchbaren Übersetzungshilfen gelang es mir, nach vielen Irrungen und Wirrungen, eine mail an die Firma "Fox-Trot" zu schreiben.
Chers Messieurs,
Est il possible deux verres avec le theme "c'est trop chouette (violet) pour commander?
Si qui, fournir a l'Allemagne? Combient sont les frais d'expedition?
Malheureusement je ne parle pas francais et je ai fait avec le traducteur Goole. :) Desole.
Avec mes meilleures salutations
Andrea
Wahrscheinlich hat sich die gesamte Fox-Trot Belegschaft schiefgelacht, dennoch konnte ich mich anscheinend verständlichmachen. Nach einer Weile kam die folgende Antwort:
Bonjour Andrea,
Merci pour votre mail. Mais je n'ai plus ce verre en stock, désolé.
Cordialement.
Chantal
"Désolé" ist ein tolles Wort, "Malheureusement" gefällt mir auch ziemlich gut.
Ich schließe daraus, dass die das Glas auch nicht mehr besorgen können. Der nächste Schritt wäre dann wohl, selber nach Paris zu fahren und die Geschäfte zu durchstöbern.
Bis dahin gilt:
Zum Andenken an das schöne Glas - Wir werden es nie vergessen... |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen